Warning: Missing argument 2 for wpdb::prepare(), called in /home/w14808/web/public_html/blog/wp-content/plugins/media-library-categories/media-categories.php on line 160 and defined in /home/w14808/web/public_html/blog/wp-includes/wp-db.php on line 1292 Wir sind dabei… | Gyan Shenbakkam School Project e.V.
Gyan Shenbakkam School Project e.V. header image 2

Wir sind dabei…

August 18th, 2011 · written by on-site · 1 Kommentar

Seit gut einer Woche läuft der Austausch zwischen den indischen Kindern des Gyan-Shenbakkam School Projects in Shenbakkam und den deutschen Kindern der Kinderzeltwoche in Zinnowitz.

Der Anfang wurde durch BDie indischen Kids nehmen ein Hörspiel auf.ildmitteilungen gemacht. Dabei stellten beide Seiten Momente des aktuellen Lebens dar und schickten sich Grüße! Weiter ging es mit einer gemeinsamen Arbeit, die Entfernung spielte dabei keine Rolle: Die Kinder von Shenbakkam und die Kinder in Zinnowitz erstellten Hörspiele. Die Kinder in Zinnowitz berichteten darin von einer versunkenen Stadt namens Vineta und einem Mädchen namens Carola, das sich aufmacht, um diese Stadt wiederzufinden. Dabei nahm Carola die Hilfe von verschiedenen Tieren in Anspruch.

Die Titel der verschiedenen Hörspiel-Geschichten von den Kindern aus Shenbakkam lauteten u.a.: „The Cricket-Player“, „Good Girl – Bad Girl“, „Best Friends“ und „The Cat and the Dog“. Die letztgenannte Story handelt, wie der Titel schon erahnen lässt, von einer Katze, die Ratten isst und schön aussieht und einem Hund, der gerne Katzen isst und für die Sicherheit des Hauses sorgt. Bei der Geschichte des „Cricket-Player“ geht es um die Beschreibung eines Spieles und bei „Good Girl – Bad Girl“ werden die Charaktereigenschaften zweier Mädchen geschildert. Zu guter Letzt wird in der Story mit dem Titel  „Best Friends“ eine richtig gute Freundschaft zweier Mädchen geschildert, die alles gemeinsam machen und immer füreinander da sind.

Die Hörspeile wurden und werden von den Kindern aus dem jeweils anderen Teil der Welt mit Bildern versehen und wieder zurück geschickt. Das staunen wird groß sein! Im Moment erhalten wir hier in Shenbakkam konkrete Fragen der deutschen Kinder aus Zinnowitz (zum Leben und Lernen in Indien usw.) und diese werden wir in den folgenden Tagen bearbeiten und die Antworten natürlich zurück schicken.Briefe für den Schüleraustausch

Die Kinderzeltwoche ist dann zwar schon abgeschlossen, aber es gibt in genau einer Woche (am 27. und 28. August) ein Nachtreffen, bei dem sich alle Teilnehmer der Kinderzeltwoche und deren Eltern nochmal zusammen finden. Bei diesem Anlass werden die Antworten an die Kinder weitergegeben und alle entstandenen Produkte des Austausches werden vorgestellt.

Wir vor Ort mussten, genauso wie die Kinder in Zinnowitz, mit dem Wetter kämpfen. Einige Regentage bescherten uns Schulausfall und dadurch blieben die Kinder fern. Wenn es hier regnet, dann richtig! Jedoch war bis jetzt die Motivation der Kinder groß und dadurch konnten sie so einiges Erstaunliches auf die Beine stellen.

Viele Grüße von Abdiisee, Daniel & Michael!

P.S.: Die Ergebnisse der deutsch-indischen Kooperation werden wir nach und nach online stellen. Aktuell zu bestaunen gibt es die kleinen Videobeiträge, in denen die Kids aus Shenbakkam ihr Dorf den deutschen Kindern vorstellen.

Tags: vor Ort · Other posts by

1 Antwort bis jetzt ↓

  • 1 Andre // Aug 18, 2011 at 21:54

    Das ist ja toll! Die letzten Videos und Bilder waren schon wunderbar. Es ist schön, dass der Austausch der Kinder so rege ist. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen auf eure nächsten Berichte und ganz besonders auf “The Cat and the Dog” 🙂 Viele herzliche Grüße

Hinterlasse ein Kommentar