Warning: Missing argument 2 for wpdb::prepare(), called in /home/w14808/web/public_html/blog/wp-content/plugins/media-library-categories/media-categories.php on line 160 and defined in /home/w14808/web/public_html/blog/wp-includes/wp-db.php on line 1292 Today you gonna be a doctor ...
Gyan Shenbakkam School Project e.V. header image 2

Today you gonna be a doctor …

November 17th, 2011 · written by on-site · Keine Kommentare

Die Schüler als ÄrzteWie funktioniert ein Stetoskop?

Am Freitag, den 11. November startete unser Berufsprojekt in Shenbakkam: Gemeinsam mit Dr. Morhan erforschten unsere Schüler den menschlichen Körper und lernten den Alltag eines Arztes kennen – ausgestattet mit Einweghandschuhen und Mundschutz sahen sie dabei aus wie richtige Ärzte.

Seit fünf Jahren arbeitet Dr. Morhan jetzt schon als Arzt am C.M.C. (Christian Medical College) in Vellore. Als Kind, erzählt er, ist seine Familie alle zwei Jahre umgezogen, weil sein Vater bei der airforce war. Dann jedesmal die Schule zu wechseln, war nicht einfach, neben den Lehrmethoden, musste er sich auch an andere Lehrer gewöhnen und neue Freunde finden – trotzdem hat er die Schule zu Ende gemacht. „Zwölf Jahre müsst ihr auf die Schule gehen und dann auf ein medizinisches College“, erklärt er den Kindern. Sathia möchte wissen, ob es viel kostet, Arzt zu werden und ist sichtbar erleichtert, dass öffentliche Colleges kostenlos sind.

Dr. Morhan mit den SchülernSitzkreis

Nach der Gesprächsrunde widmen sich die Kinder dem menschlichen Körper: Wie gross und schwer bin ich? Wie funktionieren Herz und Muskeln und was sind Reflexe? An unterschiedlichen Stationen führen sie gemeinsam mit Dr. Morhan kleine Experimente durch und  notieren die Ergebnisse gewissenhaft in ihrem „Profession Buch“ – wer Menschen heilen will, muss schliesslich wissen, wie der Körper funktioniert.

24 kg. Naveen steigt von der Waage und schreibt sein Gewicht in eine Tabelle. Gemeinsam mit seiner Gruppe erstellt er ein Diagramm, in das sie ihre Daten eintragen und das sie dann mit internationalen Gewichts- und Grössentabellen vergleichen. Während Naveen sich beim Metermass anstellt, um seine Grösse ermitteln zu lassen, lehnt Sindhu mit angewinkelten Beinen an der Wand – 40 Sekunden hält sie schon durch. Gerade hat sie gelernt, wie wichtig Muskeln und Reflexe für tägliche Aufgaben, wie z.B. Zähneputzen, Laufen oder Fahrradfahren sind und testet deshalb jetzt nicht nur die Stärke ihrer eigenen Muskeln, sondern auch ihre Reaktionszeit.

GruppenfotoHerz

Naveen hat sich unterdessen messen lassen und zeigt seine Daten Dr. Morhan. 1, 32 meter und  24 kg „völlig in Ordnung“, sagt dieser und erkundigt sich, was Naveen täglich isst. Priyangha und Micha erklären unterdessen mit Hilfe eines Schwammes und etwas Wasser, wie ein Herz funktioniert. Priya schliesst die Augen und fühlt ihren Puls, zwischen 60 und 80 Schläge die Minute sind normal. Gleich wird sie auf der Stelle hüpfen und noch mal messen, denn nach Bewegung ist die Frequenz höher und Priya möchte wissen um wieviel.

Nicht nur die Kinder sind mit Eifer dabei, auch Dr. Morhan hat seinen Spass. „Im Krankenhaus muss ich immer so seriös sein, das hier ist etwas ganz anderes“, lacht er und erklärt den Schülern, wie ein Stetoskop funktioniert.

Diesen Freitag geht das Berufsprojekt weiter  – mit einem neuem Beruf und einem anderen Gast.

Viele Grüße aus Shenbakkam, Senem.

(Text: Senem Kaya/Fotos: Arndt Herrmann)

P.S.: Unser Berufsprojekt wird übrigens unterstützt vom Feng Shui-Haus in Dresden. Vielen Dank dafür!

Tags: vor Ort · Other posts by

0 Antworten bis jetzt ↓

  • Es gibt keine Kommentare bis jetzt.

Hinterlasse ein Kommentar