Warning: Missing argument 2 for wpdb::prepare(), called in /home/w14808/web/public_html/blog/wp-content/plugins/media-library-categories/media-categories.php on line 160 and defined in /home/w14808/web/public_html/blog/wp-includes/wp-db.php on line 1292 Vereinsversammlung am 04.03.2012
Gyan Shenbakkam School Project e.V. header image 2

Wichtige Infos von der Vereinsversammlung am 04.03.2012

März 10th, 2012 · written by Herbert · 2 Kommentare

Am vergangenen Sonntag (4.3.2012) haben wir uns zur offiziellen Mitgliederversammlung des Gyan e.V. im Dresdner Oosteinde getroffen und drei Stunden lang Neuigkeiten und zukünftige Pläne besprochen. Es gibt eine Menge zu berichten und 2012 stehen große Vorhaben an. Dieser Beitrag gibt nur einen kurzen Überblick zu den wichtigsten Punkten. Alle Mitglieder erhalten in den nächsten Tagen das Sitzungsprotokoll per Mail. Über einige wichtige Themen werden wir in den nächsten Wochen ausführlicher im Blog berichten.

Kassenbericht und Neuwahl des Vorstandes
Die Bilanz für 2011 sieht gut aus. Die Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden beliefen sich auf rund 12.700 Euro und stehen Ausgaben in Höhe von 10.000 Euro gegenüber. So war es uns möglich, Rücklagen zu bilden – diese dienen unter anderem dazu, unser Stipendienprogramm langfristig abzusichern (mehr dazu unten). An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön allen Spendern, Neu-Mitgliedern und denen, die sich schon länger für den Verein engagieren.
Die Kassenprüfung  erfolgte am 22.02.2012, so dass wir den Vorstand für das Jahr 2011 einstimmig entlasten konnten. Die Neuwahl der Vorstandmitglieder erfolgte ebenfalls einstimmig: Frauke Becker bleibt Vorsitzende, Anke Lehman 2. Vorsitzende und Jan Köhler Kassenwart.

Aktuelle Lage im Schulprojekt in Shenbakkam
Seit dem 1. März haben wir eine neue Projektleiterin vor Ort: Lydia Haferkorn hat unsere bisherige Projektleiterin Senem Kaya abgelöst und wird voraussichtlich bis September 2012 die Geschicke des Schulprojektes in Indien leiten.
Eine Änderung gibt es bei den Freiwilligen, die über das „weltwärts“-Programm des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) in Shenbakkam für uns gearbeitet haben. Seit 2010 hatten wir immer 2 „weltwärts“-Freiwillige für jeweils 10 Monate vor Ort (zuletzt Michael und Abdiisee). Da der Gyan e.V. als Entsendeorganisation zu klein ist, hatten wir diesbezüglich mit dem deutlich größeren arche noVa e.V. kooperiert. Arche noVa hat diese Kooperation nun beendet, da der Verein sich stärker auf sein Kerngeschäft Katastrophenhilfe und Trinkwasserversorgung konzentrieren will. Wir haben bereits einen neuen Partner, den Deutsch-Indische Zusammenarbeit e.V. (DIZ) in Frankfurt. Zwei neue „weltwärts-Stellen“ sind bereits über die DIZ beantragt. Wenn alles gut läuft, haben wir ab Sommer 2012 zwei neue Freiwillige im Projekt.

Stipendienprogramm
Seit 2011 gibt es in Shenbakkam ein Stipendienprogramm, um herausragenden Schülern eine Schulbildung bis zur 12. Klasse zu ermöglichen, die die Familien nicht finanzieren könnten (weitere Infos hier im Blog). Derzeit fördern wir zwei Stipendiaten, die in diesem Jahr die 9. Klasse abschließen werden. Wir möchten beiden auch weiterhin unterstützen und zusätzlich zwei neue Stipendiaten aufnehmen, um das Stipendienprogramm langfristig zu etablieren. Die bisherigen Stipendiaten werden von zwei Patinnen finanziert (derzeit 250 Euro/Jahr), auch für zukünftige Stipendiaten werden wir versuchen, Paten zu finden. Die oben angesprochenen Rücklagen in der Vereinskasse dienen unter anderem dazu, die Stipendien abzusichern, sollten nicht ausreichend Paten gefunden werden oder abspringen.

Grundlegende Änderung des Projektmanagements geplant
Derzeit funktioniert die Zusammenarbeit zwischen Shenbakkam und dem Dresdner Gyan e.V. kurz gefasst wie folgt: Das Schulprojekt in Shenbakkam wird offiziell von einer indischen Stiftung getragen (Gyan-Shenbakkam School Project India). Wir kooperieren mit dieser Stiftung, indem wir die finanziellen Mittel für den laufenden Betrieb zur Verfügung stellen sowie die Projektleitung und freiwillige Lehrer entsenden. Der Schulunterricht wird von unserer Projektleitung vor Ort organisiert, alle grundlegenden Dinge werden von unserer Vereinsvorsitzenden von Deutschland aus geregelt. Da unser Projekt in den letzten Jahren gewachsen ist, funktioniert dieses Modell nicht mehr langfristig, da zu viele Entscheidungen in Deutschland getroffen werden müssen. Das ist einerseits von der Arbeitsbelastung nicht zu stemmen (wir arbeiten in Deutschland vollständig unentgeltlich), andererseits ist die räumliche Distanz zu groß. Deshalb haben wir bei der Mitgliederversammlung eine Neuausrichtung beschlossen: Mittelfristig soll eine dauerhafte indische Projektleitung eingestellt werden, die gemeinsam mit der Vorsitzenden der indischen Stiftung das Schulprojekt selbständig vor Ort managt. Die Suche nach einer geeigneten Bewerberin oder einem Bewerber hat bereits begonnen. Ab 2013 soll die Projekt-Organisation dann selbständig vor Ort funktionieren, der deutsche Gyan e.V. kann sich dann darauf konzentrieren, Freiwillige zu suchen und zu schulen und die finanziellen Mittel für das Projekt akquirieren.

Insbesondere über die Neuausrichtung des Projektmanagements und unser Stipendienprogramm werden wir in nächster Zeit ausführlicher im Blog berichten. Abschließend bleibt noch ein Termin anzukündigen: Am 23.05. veranstaltet der Gyan e.V. gemeinsam mit der DIZ einen Info-Abend in Dresden. Ort und Zeit geben wir Anfang April bekannt, das Datum könnt Ihr euch aber schon mal vormerken. Wir werden unter anderem einen Dokumentarfilm über Frauen in Indien zeigen, der teilweise in unserem Schulprojekt in Shenbakkam gedreht wurde.

Der Autor:
Herbert ist seit Ende 2008 im Gyan e.V. und hat 2009 ein halbes Jahr als Projektleiter vor Ort in Shenbakkam gearbeitet. Er ist Mitglied des Vereinsvorstands und kümmert sich um Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising. Nach vielen Jahren in Dresden lebt er heute in Berlin.

Tags: Presse & Reports · Other posts by

2 Antworten bis jetzt ↓

Hinterlasse ein Kommentar