Warning: Missing argument 2 for wpdb::prepare(), called in /home/w14808/web/public_html/blog/wp-content/plugins/media-library-categories/media-categories.php on line 160 and defined in /home/w14808/web/public_html/blog/wp-includes/wp-db.php on line 1292 Dauerhafte Projektleiterin für Schulprojekt gefunden
Gyan Shenbakkam School Project e.V. header image 2

Dauerhafte Projektleiterin für Schulprojekt gefunden

August 1st, 2012 · written by Herbert · 2 Kommentare

Wir haben einen wichtigen Schritt bei der Neuausrichtung unseres Schulprojektes geschafft: Eine langfristig angestellte Projektleiterin beginnt heute Ihre Arbeit in Shenbakkam. Im Bericht von der letzten Vereinsversammlung des Gyan e.V. hatten wir bereits umfassende Änderungen in der Organisation unseres Projektes vor Ort in Südindien angekündigt.  Bisher haben wir alle sechs Monate eine neue Projektleitung aus Deutschland nach Indien entsandt. Das hat sich auf Dauer als relativ ineffizient erwiesen. Deshalb haben wir bereits im Frühjahr dieses Jahres mit der Suche nach geeigneten Bewerbern vor Ort begonnen, um die Stelle dauerhaft zu besetzen.

Die Suche ist nun beendet und heute hat V. Priyanga ihre neue Stelle angetreten. Sie kennt unsere Projekt sehr gut, denn sie ist als Lehrerin seit den Anfängen im Jahr 2008 dabei. Bevor sie das Schulprojekt ab Anfang 2013 selbständig managen wird, erhält sie eine umfassende Einarbeitung und Weiterbildung. Sie hat bisher keine Erfahrung im Projektmanagement und wird im kommenden halben Jahr daher gezielt und umfassend auf ihre Aufgaben vorbereitet. Derzeit ist noch Lydia als deutsche Leiterin vor Ort und ab Oktober werden wir letztmalig eine Projektkoordinatorin für sechs Monate entsenden, deren vorrangige Aufgabe es dann sein wird, den Übergang der Verantwortlichkeiten vor Ort zu organisieren.

Die Anstellung einer dauerhaften Projektleitung vor Ort ist Teil einer grundlegenden Umstrukturierung: Bisher haben wir das Projekt überwiegend von Deutschland aus gemanagt. Alle wesentlichen Entscheidungen traf unsere Vorsitzende Frauke Becker und bei ihr lag die Hauptverantwortung. Das funktioniert bei der mittlerweile erreichten Größe des Projektes (3 indische Lehrerinnen, Projektleiterin, 2 freiwillige Lehrer aus Deutschland und eine wechselnde Zahl an Praktikanten) und der großen Entfernung nur noch mit Mühe, zumal wir in Deutschland vollständig ehrenamtlich arbeiten. Deshalb sollen die Verantwortlichkeiten schrittweise in indische Hände gelegt werden. Mit Priyanga als neuer Leiterin haben wir eine wichtige Etappe geschafft.

Wir wünschen Priyanga eine spannende und lehrreiche Einarbeitungszeit und freuen uns sehr auf die weitere Zusammenarbeit mit ihr in neuer Position!

Der Autor:
Herbert ist seit Ende 2008 im Gyan e.V. und hat 2009 ein halbes Jahr als Projektleiter vor Ort in Shenbakkam gearbeitet. Er ist Mitglied des Vereinsvorstands und kümmert sich um Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising. Nach vielen Jahren in Dresden lebt er heute in Berlin.

Tags: vor Ort · Other posts by

2 Antworten bis jetzt ↓

  • 1 Andre // Aug 8, 2012 at 12:09

    Da hat es nun endlich geklappt und ihr sei d einen guten Schritt weiter. Schön! Die besten Wünsche an Priyanga

  • 2 Priyanga berichtet vom Elterntreffen in Shenbakkam // Aug 8, 2012 at 19:56

    […] Dauerhafte Projektleiterin für Schulprojekt gefunden […]

Hinterlasse ein Kommentar