Warning: Missing argument 2 for wpdb::prepare(), called in /home/w14808/web/public_html/blog/wp-content/plugins/media-library-categories/media-categories.php on line 160 and defined in /home/w14808/web/public_html/blog/wp-includes/wp-db.php on line 1292 Summer Holidays
Gyan Shenbakkam School Project e.V. header image 2

Summer Holidays

Mai 18th, 2013 · written by Vanessa Goede · Keine Kommentare

971087_541224609253252_1729588688_nDie Sommerferien sind nicht nur für deutsche Schulkinder eine große Sache. Auch in Indien freuen sich die Kinder auf die langersehnten „summer holidays“. Während in Deutschland aber frühestens im Juni die ersten Bundesländer mit den Ferien beginnen, ist hier von Ende April bis Anfang Juni frei. In unserem Projekt haben wir ein zweieinhalbwöchiges Ferienprogramm unter dem Motto „Gyan Shenbakkam World Tour“ für die Kinder im Dorf organisiert.

Während unserer World Tour sind wir jeden Tag mit der „Gyan Airline“ in ein anderes Land geflogen und haben viel über die dort lebenden Menschen und Traditionen gelernt. Begonnen haben wir natürlich  mit Indien und sind dann unter anderem nach Brasilien, Afrika, Sri Lanka, China, Russland, Italien und Australien gereist. Deutschland durfte natürlich auch nicht fehlen und bildete den krönenden Abschluss am letzten Tag.

Gestartet sind wir täglich gegen 10:00 Uhr von unserer Schule aus und haben uns auf eine 2,5 stündige Weltreise gemacht. Bevor wir uns aber überhaupt zu unseren jeweiligen Ausflügen aufmachen konnten, mussten die Kinder anhand von landestypischen Fotos erraten, wohin die Reise geht und auf der Weltkarte die Route markieren.

Am Ziel angekommen haben wir uns mit dem jeweiligen Land musikalisch, spielerisch und /oder künstlerisch auseinander gesetzt. So haben wir zum Beispiel in Brasilien Musikinstrumente aus alten Verpackungsmaterialien gebastelt und mit diesen dann zu einem australischen Lied Musik gemacht. In Russland haben wir eine sibirische Landschaft mit vielen Schneemännern gebaut und in Afrika gab es Obstsalat und eine Parade von Kindern mit Elefantenmasken.

Wenn wir völlig erschöpft von unseren Reisen zurück gekehrt sind, hatte Manjula schon immer für uns Weltenbummler Snacks und Säfte vorbereitet, die wir gemeinsam in der Runde teilten.

Für uns persönlich war es ein Highlight am letzten Tag den Kindern Deutschland näher zu bringen. Zunächst sollten die Kinder auf selbstgebastelten Postkarten ihre Träume und Wünsche für die Zukunft aufschreiben, diese werden wir für sie aufbewahren und nach einem Jahr zurückgeben, sodass sie sehen können was davon in Erfüllung gegangen ist.  Im Rollenspiel haben wir Hänsel und Gretel nachgestellt und zum Schluss gab es für alle deutsche Pfannkuchen mit Marmelade.

Ziel des Programms ist es, trotz der Ferien mit viel Spiel und Spaß Wissen zu vermitteln und das gesprochene Englisch auch über die Tuitions hinaus zu praktizieren.

Aber am besten verschafft man sich einen eigenen Eindruck von dem Holiday Program durch die  vielen bunten Bildern, die während der zweieinhalb Wochen entstanden sind – im Holiday-Program-Foto-Album bei Facebook.

Vanessa Goede

Vanessa ist 22 Jahre alt und kommt ursprünglich aus der Nähe von Hannover. Nach dem Abitur zog sie nach Frankfurt am Main, um dort eine Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation zu absolvieren. Aktuell ist sie als Freiwillige bis September direkt vor Ort in Shenbakkam und kümmert sich neben dem Unterrichten auch um die Öffentlichkeitsarbeit.

Tags: vor Ort · Other posts by

0 Antworten bis jetzt ↓

  • Es gibt keine Kommentare bis jetzt.

Hinterlasse ein Kommentar