Warning: Missing argument 2 for wpdb::prepare(), called in /home/w14808/web/public_html/blog/wp-content/plugins/media-library-categories/media-categories.php on line 160 and defined in /home/w14808/web/public_html/blog/wp-includes/wp-db.php on line 1292 Einladung zur Indien-Tagung mit Themenschwerpunkt "Armut"
Gyan Shenbakkam School Project e.V. header image 2

Einladung zur Indien-Tagung mit Themenschwerpunkt „Armut“

Juli 26th, 2013 · written by Herbert · Keine Kommentare

DIZGyan_eVDeutsch-Indische Zusammenarbeit e.V. (DIZ) und Gyan e.V. laden Euch vom 11. bis 13. Oktober 2013 herzlich zur Indien-Tagung mit dem Schwerpunkt „Armut“ nach Schmitten im Taunus ein. Nachdem wir gemeinsam bereits Ende Juni eine sehr erfolgreiche Tagung zu „Gesundheit in Indien“ organisiert haben, freuen wir uns wieder auf zahlreiche Anmeldungen und ein spannendes Tagungswochenende.

Die Tagung richtet sich sowohl an in der Entwicklungszusammenarbeit (EZ) Aktive als auch an Laien mit Interesse für Indien und/oder EZ. Für einen Kurzabriss des Programms bediene ich mich auf der DIZ-Website:

Im Seminar zum Thema Armut in Indien möchten wir zum einen der Frage nachgehen, wie sich das indische Wirtschaftswachstum auf die Situation und die Beschäftigungsmöglichkeiten der Menschen in Dörfern und Slums auswirkt – finden sie Anstellungen bei global tätigen Unternehmen, verbessern sich durch die Ansiedlung der Firmen die Infrastruktur, die Schulsituation und die medizinische Versorgung der Menschen? Des Weiteren möchten wir uns mit der deutschen Entwicklungszusammenarbeit und dem Blick der Institutionen auf Indien auseinander setzen: Steht die Armutsbekämpfung noch im Mittelpunkt der Geldgeber oder fokussieren sie eher die Interessen der deutschen Wirtschaft im südasiatischen Markt? Außerdem stellen wir natürlich Überlegungen dazu an, wie sich die Schere zwischen Arm und Reich in Zukunft entwickeln wird und welche Rolle dabei Nichtregierungsorganisationen wie die indischen Partner der DIZ spielen. Wir freuen uns auf interessante und kontroverse Diskussionen – gerne mit Ihrer/Eurer Beteiligung!

Als Fachreferenten haben bereits zugesagt Dr. Constanze Weigl-Jäger (Südasien-Institut der Universität Heidelberg) und Dr. Daniel Neff (GIGA-Institut für Asien-Studien, Hamburg), weitere Referenten folgen. Auf dem Podium vertreten ist außerdem DIZ-Geschäftsführer Dr. Jona Dohrmann; ich (Herbert) habe die Ehre, die Tagung wieder zu moderieren.

Anmeldungen bitte an Sybille Franck, franck@diz-ev.de

Kosten für das gesamte Tagungswochenende:

  • Tagungsgebühr: 20 Euro
  • Übernachtung und Verpflegung pro Person: 100 Euro (ermäßigt 80 Euro) im Einzelzimmer; 80 Euro (ermäßigt 70 Euro) im Doppelzimmer
  • Nur Verpflegung: 50 Euro (ermäßigt 45 Euro)
  • Kosten für Kinder auf Anfrage

Und hier noch ein Link zum Tagungshaus: Ferienstätte Dorfweil

Der Autor:
Herbert ist seit Ende 2008 im Gyan e.V. und hat 2009 ein halbes Jahr als Projektleiter vor Ort in Shenbakkam gearbeitet. Er ist Mitglied des Vereinsvorstands und kümmert sich um Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising. Nach vielen Jahren in Dresden lebt er heute in Berlin.

Tags: Presse & Reports · Other posts by

0 Antworten bis jetzt ↓

  • Es gibt keine Kommentare bis jetzt.

Hinterlasse ein Kommentar