Warning: Missing argument 2 for wpdb::prepare(), called in /home/w14808/web/public_html/blog/wp-content/plugins/media-library-categories/media-categories.php on line 160 and defined in /home/w14808/web/public_html/blog/wp-includes/wp-db.php on line 1292 Mit den Gyan-Stipendiaten nach Bollywood
Gyan Shenbakkam School Project e.V. header image 2

Mit den Gyan-Stipendiaten nach Bollywood

September 3rd, 2013 · written by Herbert · Keine Kommentare

Anke Lehmann, Mitglied des Gyan-Vorstandes und bei uns für das Stipendiatenprogramm zuständig, hat vor wenigen Wochen das Gyan-Projekt in Südindien besucht. Dabei hat sie sich sowohl mit den älteren Stipendiaten als auch mit den 3 gerade neu hinzugekommenen getroffen (die 3 Neuen haben wir vor kurzem hier im Blog mit kleinen Interviews vorgestellt: Anjali, Mahalakshmi und Ramya). Hier ein kleiner Bericht von Anke:

IMG_6522Vom 21.07.13 bis 27.07.2013 war ich mit Familie und Freunden in Shenbakkam und freute mich darauf, unsere 5 Stipendiaten persönlich kennenzulernen. Seit Sommer diesen Jahres bin ich im deutschen Verein für das Stipendienprogramm verantwortlich, was die Betreuung der Stipendiaten, der dazugehörigen Paten sowie das Finden neuer indischer Schüler und dazugehöriger deutscher Paten sowie den Austausch zwischen diesen betrifft.

Seit Sommer 2011 gibt es in unserem Projekt das Stipendienprogramm, was solchen Schülern und Schülerinnen zugute kommen soll, die regelmäßig an dem von uns angebotenen Abendschulunterricht teilnehmen, sich bemühen und fleißig sind, aus schwierigen Familienverhältnissen kommen und ohne ein Stipendium keine weiterführende Schule besuchen könnten. Die Paten in Deutschland übernehmen das Schulgeld für ein Jahr, sodass die Stipendiaten in Shenbakkam weiter regelmäßig zur Schule gehen und eventuell studieren können, um ihren Traumberuf verwirklichen und aus den beruflichen Fußstapfen ihrer Eltern heraustreten können.

Im Sommer 2011 begannen die Patenschaften für Vennila und Siva, die dank der Unterstützung ihrer deutschen Paten nach wie vor zur Schule gehen können und gute bis sehr gute Noten erzielen. Diesen Sommer kamen drei weitere Patenschaften dazu, die für Anjali, Mahalakshmi und Ramya.

Unsere Stipendiaten Venillar, Siva, Anjali, Mahalakshmi, Ramya (v.l.n.r.):

IMG_6271

IMG_6275

IMG_6274  IMG_6272IMG_6273

 

 

 

Bei unserem Treffen am 23.07.2013 waren alle Stipendiaten anwesend, berichteten von ihren Erfahrungen im letzten Schuljahr, zeigten stolz ihre Zeugnisse und hatten einen persönlichen Brief für ihre jeweiligen Paten in Deutschland mitgegeben, die ich mit nach Hause genommen habe und in den kommenden Tagen an die Paten weiterleiten werde.

Die deutschen Paten von Mahalakshmi und Anjali waren bei diesem Treffen am 23.07.2013 anwesend und freuten sich besonders ihre indischen Patenkinder persönlich kennenzulernen und mit ihnen zu reden.

IMG_6516Am 26.07.2013 luden wir alle Stipendiaten auf einen gemeinsamen Abend im Kino ein. Natürlich schauten wir einen aufregenden Bollywoodfilm, knabberten Popcorn und tranken Cola. Die vier jungen Frauen (Vennila, Anjali, Ramya und Mahalakshmi) sowie der eine junge Mann (Siva) waren glücklich, die Stimmung war ausgelassen und wir hatten alle einen unvergesslichen Abend.IMG_6525

Im Namen des Vereins aber vor allem der fünf sehr sympatischen und fleißigen Stipendiaten danke ich den deutschen Paten für ihre Unterstützung! Unsere Patenkinder in Shenbakkam wissen die Hilfe sehr zu schätzen und sind froh, weiter die Schule besuchen zu können.

Anke Lehmann

P.S.: Wer auch gern Paten werden möchte, der meldet sich bitte bei lehmann.anke@gyan-shenbakkam.de

Der Autor:
Herbert ist seit Ende 2008 im Gyan e.V. und hat 2009 ein halbes Jahr als Projektleiter vor Ort in Shenbakkam gearbeitet. Er ist Mitglied des Vereinsvorstands und kümmert sich um Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising. Nach vielen Jahren in Dresden lebt er heute in Berlin.

Tags: vor Ort · Other posts by

0 Antworten bis jetzt ↓

  • Es gibt keine Kommentare bis jetzt.

Hinterlasse ein Kommentar