Warning: Missing argument 2 for wpdb::prepare(), called in /home/w14808/web/public_html/blog/wp-content/plugins/media-library-categories/media-categories.php on line 160 and defined in /home/w14808/web/public_html/blog/wp-includes/wp-db.php on line 1292 Das neue Team für Gyan stellt sich vor !
Gyan Shenbakkam School Project e.V. header image 2

Das neue Team für Gyan stellt sich vor !

September 12th, 2013 · written by Laura Edwards · Keine Kommentare

Nachdem wir am Sonntag mit den Kindern die „Farewellparty“ von Vanessa und Tim wild, laut und tanzend gefeiert haben, hieß es leider Abschied nehmen für die beiden, die am Mittwochmorgen nach sechs Monaten Indian Life ihren Rückflug nach Deutschland angetreten sind.

Wir, das neue Team des Gyan-Shenbakkam School Project, würden uns gerne vorstellen. Wir werden das nächste halbe Jahr die Arbeit von Tim und Vanessa und allen anderen ehemaligen Freiwilligen weiterführen und in Kooperation mit den beiden indischen Lehrerinnen Priyanga und Shalini die sogenannten „Tuitions“ mit Englisch- Computer und Creative-classes gestalten.

„Mein Name ist Santhiya  und ich bin 18 Jahre alt. Da ich mir nicht sicher war, was ich genau nach dem Abitur machen soll, entschied ich mich für einen Freiwilligendienst.

Meine Familie stammt aus Sri Lanka, dessen Kultur stark der südindischen Kultur ähnelt. Um diese Kultur hautnah miterleben zu können, entschied ich mich für Tamil Nadu, einen Bundestaat im Süden Indiens. An diesem Projekt hier in Shenbakkam gefällt mir besonders, dass hier Kinder unabhängig von ihrer Kastenzugehörigkeit Englisch lernen können. Dass diese Arbeit nicht einfach sein wird, wurde mir erst hier vor Ort so richtig klar. Ich hoffe, dass die Erfahrungen, die ich in den nächsten sechs Monate sammeln werde, mir in meinem Werdegang weiterhelfen werden.“

   
„Mein Name ist Laura, ich bin 19 Jahre alt und habe diesen Frühling mein Abitur gemacht. Ich träume schon lange davon,  nach dem Abitur einen Freiwilligendienst in Indien zu absolvieren, bevor ich mich ins Studentenleben stürze und wieder selbst die Schulbank drücken werde.

Ich freue mich sehr auf die nächsten sechs Monate, denn ich bin davon überzeugt, dass ein Freiwilligendienst zum Einen eine wunderbare Möglichkeit ist, in eine neue Welt einzutauchen, Erfahrungen zu machen und den Kontakt zu Menschen zu suchen, um so etwas vollkommen Neues, eine neue Kultur und Lebensweise kennen zu lernen, aber gleichzeitig auch eine Chance, Unterstützung und Hilfe dort anzubieten, wo sie tatsächlich nötig ist.“
„The use of travelling is to regulate imagination by reality, and instead of thinking how things may be, to see them as they are.“
(Samuel Johnson)

Aller guten Dinge sind bekanntlich drei, und so möchten wir euch noch das dritte Mitglied unseres „neuen“ Gyan-Teams vorstellen.

„Mein Name ist Mara und ich bin mittlerweile seit drei Wochen als Deutschlehrerin in Shenbakkam.
Diese Zeit wa
r bisher schon sehr toll und ich habe mich von Anfang an sehr wohl gefühlt. Ich gebe am Wochenende einen Intensivkurs am CMC in Vellore und habe daneben einige Privatschüler, die Deutschstunden nehmen. Die Einnahmen daraus gehen dann in das Projekt. Für mich ist das eine tolle Möglichkeit, das zu tun, was mir Freude macht –nämlich Deutsch zu  unterrichten- dabei einen kleinen Teil zu dem Schulprojekt beizutragen und dieses schöne und spannende Land Indien kennen zu lernen. Die Kursteilnehmer und ihre Motivation, Deutsch zu lernen, sind ganz unterschiedlich- von Ärzten und Studenten, die für eine Zeit nach Deutschland gehen, über Geschäftsleute mit Kontakten nach Deutschland bis zu Leuten, die einfach interessiert an einer neuen Sprache und Kultur sind. Alle sind aber sehr freundlich und motiviert und deshalb macht das alles großen Spaß. Außerdem bleibt immer noch genug Zeit, um ab und zu bei den Tuitions dabei zu sein und die Kinder und Menschen in Shenbakkam kennen zu lernen. Insgesamt bin ich zwei Monate hier und die erste Hälfte ist wie im Flug vergangen. Ich freue mich auf  jeden Fall noch auf die weitere Zeit und viele weitere tolle Erlebnisse und Begegnungen!“


Laura Edwards

Laura ist 19 Jahre alt und träumte schon lange davon, nach dem Abitur einen Freiwilligendienst in Indien zu absolvieren. Ab September 2013 unterstützt sie ein halbes Jahr lang den Englisch- und Computerunterricht im Gyan-Shenbakkam School Projekt und betreut die Öffentlichkeitsarbeit.

Tags: vor Ort · Other posts by

0 Antworten bis jetzt ↓

  • Es gibt keine Kommentare bis jetzt.

Hinterlasse ein Kommentar