Warning: Missing argument 2 for wpdb::prepare(), called in /home/w14808/web/public_html/blog/wp-content/plugins/media-library-categories/media-categories.php on line 160 and defined in /home/w14808/web/public_html/blog/wp-includes/wp-db.php on line 1292 Wir begrüßen Divya, Kavesh und Ramesh im Gyan-Stipendienprogramm
Gyan Shenbakkam School Project e.V. header image 2

Wir begrüßen Divya, Kavesh und Ramesh im Gyan-Stipendienprogramm

Mai 31st, 2015 · written by Herbert · Keine Kommentare

Mit Beginn des neuen Schuljahres im Juni begrüßen wir drei neue Stipendiaten im Stipendienprogramm des Gyan e.V.: Divya, Kavesh und Ramesh.

Alle drei haben in den letzten Jahren regelmäßig unsere Kurse besucht und sich durch besonderes Engagemen im Unterricht und gegenüber ihren Mitschülern hervorgetan. Sie haben 2015 die 8. Klasse an einer der staatlichen Schulen in Shenbakkam abgeschlossen. Den Familien unserer drei neuen Stipendiaten fehlen allerdings die finanziellen Mittel, um ihren Kindern eine weiterführende Schulbildung zu ermöglichen.

KaveshKavesh ist 13 Jahre alt und lebt mit seiner Mutter und seiner Schwester in Shenbakkam. Der Vater war alkoholkrank und ist vor 3 Monaten unerwartet gestorben. Die Mutter arbeitet in einer Schuhfabrik und kann mit ihrem Lohn gerade Essen, Kleidung und Miete zahlen. Um dem Sohn den weiteren Schulbesuch zu ermöglichen, bleibt kein Geld übrig. (mehr Infos im Steckbrief)

 

DivyaDie 13-jährige Divya lebt mit Vater, Mutter und zwei Geschwistern in Shenbakkam. Der Vater arbeitet als Maler, hat allerdings keinen festen Job und kein geregeltes Einkommen, die Mutter ist Hausfrau. Divyas Schwester ist sehr krank und die Familie hat Mühe, mit dem geringen, unregelmäßigen Einkommen des Vaters für die Behandlungskosten aufzukommen. Daher hat die Familie keine Möglichkeit, Divya einen weiteren Schulbesuch zu ermöglichen. (mehr Infos im Steckbrief)

RameshRamesh (13) lebt mit Vater, Mutter und zwei Brüdern in Shenbakkam. Der Vater arbeitet in einem Tee-Shop, die Mutter ist Hausfrau. Das geringe Einkommen des Vaters genügt kaum, um die drei Kinder zu ernähren. (mehr Infos im Steckbrief)

 

 

Im Rahmen unseres Stipendienprogramms tragen nun Paten aus Deutschland alle anfallenden Kosten (Schulgebühren, Lernmaterialien, Transportkosten zu einer weiterführenden Schule außerhalb Shenbakkams) und ermöglichen den drei Schülern so einen Schulbesuch bis zur 12. Klasse.

Das Gyan-Stipendienprogramm existiert seit 2011. Unsere ersten beiden Stipendiaten – Venilla und Siva – haben in diesem Jahr erfolgreich die 12. Klasse abgeschlossen. Weitere Informationen zum Stipendienprogramm gibt es hier.

Wer Interesse hat, eine Patenschaft für einen Schüler oder eine Schülerin aus Shenbakkam zu übernehmen, der melde sich bitte unverbindlich bei Anke Lehmann unter lehmann.anke@gyan-shenbakkam.de

 

Der Autor:
Herbert ist seit Ende 2008 im Gyan e.V. und hat 2009 ein halbes Jahr als Projektleiter vor Ort in Shenbakkam gearbeitet. Er ist Mitglied des Vereinsvorstands und kümmert sich um Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising. Nach vielen Jahren in Dresden lebt er heute in Berlin.

Tags: vor Ort · Other posts by

0 Antworten bis jetzt ↓

  • Es gibt keine Kommentare bis jetzt.

Hinterlasse ein Kommentar