Warning: Missing argument 2 for wpdb::prepare(), called in /home/w14808/web/public_html/blog/wp-content/plugins/media-library-categories/media-categories.php on line 160 and defined in /home/w14808/web/public_html/blog/wp-includes/wp-db.php on line 1292 Es ist angelaufen! | Gyan Shenbakkam School Project e.V.
Gyan Shenbakkam School Project e.V. header image 2

Es ist angelaufen!

Juli 11th, 2011 · written by on-site · Keine Kommentare

Die ersten zwei Wochen regulärer Schuluntericht nach den Ferien liegen hinter uns. Wir begannen sowohl mit den Unterrichtsstunden in der Dorfschule, also den „school-tuitions“, als auch mit den Unterrichtsstunden am Abend in eigenen Räumen, den sogenannten „home-tuitions“.

Die „home-tuitions“ finden Montag bis Donnerstag immer 18 bis 19 Uhr in einem Nebengebäude der Schule statt. Der Raum ist sehr groß, sodass wir Platz haben für alle Kinder. Das ist auch notwendig, denn wir haben am ersten Montag mit 6 Kindern begonnen, mittlerweile kommen an die 19 Kinder regelmäßig zur „home-tuition“. Die Kinder sind im Alter zwischen 6 und 13 Jahren und das Schöne ist, dass sie alle mit großer Spannung unsere Themen und Inhalte verfolgen.

Wir haben den einzelnen Wochen Themen gegeben, sodass wir auch in den „home-tuitions“ einen thematischen und inhaltlichen „Fahrplan“ haben. Wir begannen mit dem Alphabet. Wir entdeckten die einzelnen Buchstaben und übten dabei gleich die richtige (und für Inder schwierige) Aussprache. Die zweite Woche bekam das Thema „colours“. Im Mittelpunkt stand, dass die Kids erste und ganz einfache Sätze selbst bilden lernen. Der Trockenheit des Stoffes haben wir mit Bildern und verschiedenen themen-bezogenen Lernspielen entgegengewirkt, die Unterhaltung, Spaß und eine große Geräuschkulisse mit sich brachten.

Auch zu den „school-tuitions“ in der Dorfschule erscheinen alle Kinder regelmäßig und motiviert. Sowohl in der 7. Klasse als auch in der 8. Klasse haben wir 4 verschiedene Gruppen gebildet, die wir je nach Leistungsniveau an verschiedenen Tagen unterichten (siehe letzten Blogeintrag).

Das erste zu bearbeitende Thema für die ersten 6 Wochen lautet: „Me, my friends and my world“. Bisher haben die Kinder gelernt, sich selbst und andere Personen vorzustellen. Neben Sprachübungen haben wir dazu viele Lese- und Schreibübungen gemacht. Wir Lehrer haben auch ein kleines „Hörspiel“ zum Thema aufgenommen, bei dem die Kids dann verschiedene Informationen über die beteiligten Sprecher herausfinden sollten (Freundschaften, Herkunft, Namen). In Zukunft werden wir auch diese Art von Medium stärker nutzen.

Nächste Woche beginnt unter der Regie unseres Projektleiters Daniel nun auch der Computerunterricht.

Uns macht es Spaß zu unterrichten, zumal wir jetzt das Gefühl haben, nun wirklich in unserem Alltag angekommen zu sein. Es ist schön, die lächelnden Kinder zu sehen, und es macht Freude, mit ihnen zusammen zu arbeiten.

Grüße aus Shenbakkam! Michael, Abdiisee und Daniel.

Tags: vor Ort · Other posts by

0 Antworten bis jetzt ↓

  • Es gibt keine Kommentare bis jetzt.

Hinterlasse ein Kommentar