Warning: Missing argument 2 for wpdb::prepare(), called in /home/w14808/web/public_html/blog/wp-content/plugins/media-library-categories/media-categories.php on line 160 and defined in /home/w14808/web/public_html/blog/wp-includes/wp-db.php on line 1292 Kinderzeltwoche vom 11.08. bis 19.08.2011 | Gyan Shenbakkam School Project e.V.
Gyan Shenbakkam School Project e.V. header image 2

Kinderzeltwoche vom 11.08. bis 19.08.2011

August 4th, 2011 · written by Andre · 3 Kommentare

Bald ist es soweit. Das Dekanat Dresden veranstalltet die alljährliche Kinderzeltwoche und unsere indischen Kinder aus Shenbakkam machen kräftig mit.

Seit 2002 fahren 10-14-jährige Schülerinnen und Schüler aus Dresden und Umgebung in den Sommerferien nach Zinnowitz auf der Insel Usedom zu einem Zeltlager, das durch die katholische Dekanatskinderseelsorge Dresden getragen wird. Auch in diesem Jahr findet die Kinderzeltwoche des Dekanats Dresden statt.

Neu ist, dass es einen Austausch mit den Kindern aus Shenbakkam via Internet geben wird. Die Vorbereitungen der indischen Kinder des Gyan-Shenbakkam School Project laufen auf Hochtouren. Alle sind auf den Kontakt miteinander gespannt.
Dazu gleich noch mehr.

In diesem Jahr lautet das Thema des Zeltlagers auf Usedom „Leben 2.0“. Dabei soll es um unser Leben im Zeitalter des Internets gehen. Es wird den folgenden Aussagen auf den Grund gegangen: Wir sind online! Wie kommunizieren wir miteinander? Wie unterstützen uns die Medien dabei? Wir sind Freunde! In welchen Beziehungen und Netzwerken leben wir?

Für die Kinderzeltwoche setzen viele ehrenamtliche Helfer (Jugendliche und junge Erwachsene) jedes Jahr ihre Kraft, Phantasie und Zeit für die teilnehmenden Kinder ein und gestalten ihnen so eine unvergessliche Zeit. Dieses tolle Angebot des Dekanats Dresden nutzen mittlerweile ca. 150 Schülerinnen und Schüler verschiedener Konfession bzw. unterschiedlicher Anschauungen, um sich miteinander auszutauschen. Jeder ist willkommen – besonders aber Teilnehmer aus Familien, die sonst in den Sommermonaten keine Möglichkeit hätten, eine große Reise zu unternehmen.

Die Kinder Shenbakkams fiebern schon seit einigen Tagen der Kinderzeltwoche entgegen, an der sie durch den Online-Austausch mit beteiligt sind. Eine Gruppe beschreibt zurzeit ihr Dorf Shenbakkam. Sie wollen den europäischen Kindern das Dorf und das Leben in Shenbakkam näher bringen. Sie sitzen zusammen, diskutieren und schreiben. Eine andere Gruppe wird, mit Kamera ausgerüstet, durch das Dorf ziehen und Schnappschüsse machen.

     

Die Kinder in Shenbakkam arbeiten aber nicht nur mit Bild und Schrift. Sie produzieren auch Tonaufnahmen mit Erzählungen oder auch Fragen. Mehr verraten wir an dieser Stelle aber noch nicht….

     

Der Gyan e.V. freut sich auf die Kommunikation der Kinder und wünscht allen Beteiligten viel Spass und Freude!

Noch mehr Informationen zur Kinderzeltwoche des Dekanats Dresden findet man unter http://www.kinderzeltwoche.de/.

Andre Burkert

André trat im Jahr 2008 dem noch jungen Verein bei. Seitdem betreut er unseren Onlineauftritt. Er hilft bei der Nutzung unserer Dienste, bei Registrierungen und vieles mehr. Nach seinen Studien zu Maschinentechnik und Betriebswirtschaft verdient André sein täglich Brot als Konstrukteur im Schienenfahrzeugbau.

Tags: Presse & Reports · vor Ort · Other posts by

3 Antworten bis jetzt ↓

Hinterlasse ein Kommentar