Warning: Missing argument 2 for wpdb::prepare(), called in /home/w14808/web/public_html/blog/wp-content/plugins/media-library-categories/media-categories.php on line 160 and defined in /home/w14808/web/public_html/blog/wp-includes/wp-db.php on line 1292 Erfolgreicher Info-Abend in Dresden
Gyan Shenbakkam School Project e.V. header image 2

Erfolgreicher Info-Abend in Dresden

Mai 28th, 2012 · written by Herbert · Keine Kommentare

Vergangenen Mittwoch (23.5.)  haben wir als Gyan e.V. erstmals einen entwicklungspolitischen Info-Abend gemeinsam mit der Deutsch-Indischen Zusammenarbeit (DIZ e.V.) in Dresden organisiert. Gemeinsam mit 30 Teilnehmern sahen wir uns den Dokumentarfilm Chellaponnu an: Silke Abendschein und Benjamin Schindler haben die Dokumentation 2011 in Indien gedreht und waren dafür auch mehrere Wochen bei uns im Schulprojekt in Shenbakkam. Die Managerin unserer indischen Partnerorganisation, eine unserer Lehrerinnen und eine Schülerin gehören zu den Protagonisten des Films.

 

 

 

 

 

Im Anschluss fand eine kleine Podiumsdiskussion zu Diskriminierung von Frauen in Indien und den resultierenden Herausforderungen für die Entwicklungszusammenarbeit statt. Auf dem Podium diskutierten Dr. Jona Dohrmann, Geschäftsführer der DIZ, Benjamin Schindler, Co-Regisseur von Chellaponnu und Frauke Becker, die Vorsitzende des Gyan e.V. Regisseurin Silke Abendschein konnte leider nicht wie angekündigt teilnehmen.

 

 

 

 

 

Wir arbeiten seit Anfang 2012 mit der DIZ zusammen. Voraussichtlich ab September wird die DIZ zwei Freiwillige für ein halbes Jahr in unser Projekt in Südindien entsenden. Die beiden Stellen laufen über das weltwärts-Programm das Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Da wir als Gyan e.V. zu klein sind, um selbst an dem Programm teilzunehmen, benötigen wir einen größeren Partner. Bis 2011 war dies arche noVa, nun die DIZ. Neben der Vor-Ort-Arbeit in Projekten in Indien stellt die entwicklungspolitische Informationsarbeit in Deutschland eine zweite Säule der DIZ dar. Daher planen wir in Zukunft weitere gemeinsame Veranstaltungen zu organisieren, der Info-Abend am 23.5. war dafür der Startschuss.

 

Der Autor:
Herbert ist seit Ende 2008 im Gyan e.V. und hat 2009 ein halbes Jahr als Projektleiter vor Ort in Shenbakkam gearbeitet. Er ist Mitglied des Vereinsvorstands und kümmert sich um Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising. Nach vielen Jahren in Dresden lebt er heute in Berlin.

Tags: Presse & Reports · Other posts by

0 Antworten bis jetzt ↓

  • Es gibt keine Kommentare bis jetzt.

Hinterlasse ein Kommentar