Warning: Missing argument 2 for wpdb::prepare(), called in /home/w14808/web/public_html/blog/wp-content/plugins/media-library-categories/media-categories.php on line 160 and defined in /home/w14808/web/public_html/blog/wp-includes/wp-db.php on line 1292 2 Wochen Zusatzferien, doch jetzt gehts los! | Gyan Shenbakkam School Project e.V.
Gyan Shenbakkam School Project e.V. header image 2

2 Wochen Zusatzferien, doch jetzt gehts los!

Juni 26th, 2011 · written by on-site · Keine Kommentare

Nach zwei Wochen verlängerten Sommerferien melden wir uns aus Shenbakkam zurück. Die zentrale Nachricht ist: Wir haben das Schuljahr begonnen. Doch warum beginnen wir erst jetzt? Die im April neu gewählte Regierung von Tamil Nadu will Einiges verändern. Darunter fällt auch das Austauschen aller Lehrmaterialien in den Schulen Tamil Nadus. Dies benötigt in dem großen Bundesstaat einige Zeit und es kam zu Verzögerungen. Daher wurden die Ferien verlängert und wir können erst jetzt beginnen. Wir nutzten die Zeit, um einige Vorbereitungen durchzuführen und Dokumentationen abzuschließen.

Doch diese Woche war es soweit. Wir begannen mit den school tuitions, also den ergänzenden Kursen für die Kinder an der staatlichen Grundschule in Shenbakkam. Alle interessierten Kinder sind erschienen: aufgeweckt, fröhlich und gespannt.

Um die tuitions so zu gestalten, dass sie jedem Leistungsstand gerecht werden können, haben wir einen kleinen Test durchgeführt. Mit dessen Hilfe konnten wir sehen, auf welchem Niveau jeder einzelne Schüler steht, um ihn dann in den Tuitions auch da abholen zu können. Auf Grundlage der Ergebnisse teilten wir jeweils die Kinder der 7. und 8. Klasse in vier verschiedene Niveau-Stufen ein. Jede Gruppe  hat einen bestimmten Tag in der Woche, an dem sie von 16.30 Uhr bis 17.30 Uhr von den Lehrern unseres Schulprojektes unterrichtet werden.

Die Gruppengröße variiert von  5 bis 10 Kindern. Insgesamt unterrichten wir, inklusive der Schüler der 6. Klasse, die Nachhilfe in verschiedenen Fächern auf Tamil bekommen, an die 80 Kinder. Am Tag der Aufteilung der Kinder in die einzelnen Kurse hatten wir alle zusammen in einem Raum – das war schon ein besonderes Klangerlebnis. Aber das Lächeln der fröhlichen Kinder sucht seines Gleichen. Am Montag beginnt der reguläre Unterricht und die erste große Thematik lautet: „Me, my friends and my world“.

Ebenso beginnen am Montag auch die home tuitions, also die Kurse, die wir für alle interessierten Kinder in eigenen Räumlichkeiten und unabhängig vom regulären Schulunterricht anbieten. Nachdem während des Ferienprogrammes im Mai das Dach unseres alten Unterrichtsraumes bei einem Sturm eingestürzt ist, haben wir nun einen neuen Raum gefunden. Der Direktor der staatlichen Schule, in der wir auch die school tuitions geben, kam uns entgegen und vermietete uns auch dafür einen Raum. So sind wir nun gespannt wie viele Kinder wir dafür motivieren können. In der home tuition wollen wir mit dem Alphabet beginnen. Zwar ist das Wissen darüber schon vorhanden, aber beim Lesen der Buchstaben haben die Kinder leichte Probleme und das wollen wir verbessern.

Die teacher meetings für die tuitions – unsere Planungsbesprechungen mit dem ganzen Team aus indischen und deutschen Lehrern – sind bereits durchgeführt, sodass es losgehen kann.

Wir schauen gespannt nach vorn und grüßen aus Shenbakkam!

Michael, Abdiisee und Daniel

Tags: vor Ort · Other posts by

0 Antworten bis jetzt ↓

  • Es gibt keine Kommentare bis jetzt.

Hinterlasse ein Kommentar