Warning: Missing argument 2 for wpdb::prepare(), called in /home/w14808/web/public_html/blog/wp-content/plugins/media-library-categories/media-categories.php on line 160 and defined in /home/w14808/web/public_html/blog/wp-includes/wp-db.php on line 1292 Deutsch in Indien
Gyan Shenbakkam School Project e.V. header image 2

Deutsch in Indien

September 5th, 2011 · written by Herbert · 8 Kommentare

Deutsch in VelloreIm August 2011 haben wir im südindischen Vellore (Tamil Nadu) ein neues Angebot gestartet: Wir bieten in Kooperation mit dem Goethe Institut „Max Müller Bhavan“ in Chennai Deutschkurse entsprechend des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (CEFR) an. Die Kurse können mit einer offiziell anerkannten Prüfung des Goethe Instituts abgeschlossen werden.

Nun wird mancher sich wundern, der mit der Arbeit des Gyan e.V. etwas vertraut ist: Eigentlich unterrichten wir ja mittellose Kinder in Shenbakkam, einem Armen-Vorort von Vellore. Was sollen diese Kinder, deren Eltern noch nicht einmal das Geld für eine solide Schulbildung aufbringen können, mit zertifizierten Deutschkursen anfangen? Zunächst einmal nichts, denn unsere Deutschkurse richten sich gar nicht an unsere Schüler in Shenbakkam. Vielmehr versuchen wir mit diesem neuen Angebot mittelfristig eine Finanzierungsquelle für unser gemeinnütziges und kostenloses Schulprojekt zu erschließen.

Der Hintergrund in Kurzform: Wir als deutscher Gyan e.V. arbeiten mit einer indischen Partnerorganisation zusammen (Gyan-Shenbakkam School Project India), die das Schulprojekt in Shenbakkam leitet – denn als deutscher Verein dürfen wir gar nicht direkt in Indien tätig sein, sondern nur eine indische Organisation unterstützen. Dies tun wir, indem wir Freiwillige entsenden, Know-How vermitteln (Organisation, Didaktik, etc.) und insbesondere die Finanzierung des Projektes durch Spenden und Mitgliedsbeiträge sicherstellen. Unsere indische Partnerorganisation hat quasi keine eigenen Einnahmen. Das versuchen wir mit den Deutschkursen zu ändern. Diese richten sich vor allem an Akademiker (Vellore besitzt mehrere Hochschulen) und kosten Geld. Diese Einnahmen wiederum fließen direkt in das gemeinnützige Schulprojekt in Shenbakkam.

Unser Projektleiter Daniel Kunisch war mehrere Monate lang mit den Vorbereitungen beschäftigt (Absprachen mit dem Goethe Institut und Schulung, Unterrichtsraum organisieren, Werbung, Infoveranstaltungen), bevor unser erster Deutschkurs Anfang August starten konnte. Derzeit leitet Michael Stocker den Kurs mit aktuell sechs Teilnehmern. Der Unterricht findet jeden Samstag und Sonntag (5 Stunden je Wochenende) in einem angemieteten Raum im Zentrum von Vellore statt. Der Anfänger-Kurs dauert bis Ende Januar 2012, dann werden die Teilnehmer die Möglichkeit haben, eine erste offizielle Prüfung abzulegen.

Mit derzeit sechs zahlenden Teilnehmern ist unser Angebot nicht gerade überrannt worden und doch sind wir damit für den ersten Kurs zufrieden. Es ist nicht leicht, das Vertrauen der Einheimischen zu gewinnen und es braucht Zeit, bis sich unser Angebot herumspricht. Mit diesem ersten Kurs erzielen wir auch noch keine Einnahmen für unser Schulprojekt, aber immerhin decken die Kursgebühren die Ausgaben für die im Vorfeld notwendige Werbung und die Raummiete. Wir schauen also optimistisch in die Zukunft, setzen auf die Mund-zu-Mund-Propaganda unserer Kursteilnehmer und sind gespannte, wie sich unsere Deutschkurse im nächsten Jahr entwickeln.

Der Autor:
Herbert ist seit Ende 2008 im Gyan e.V. und hat 2009 ein halbes Jahr als Projektleiter vor Ort in Shenbakkam gearbeitet. Er ist Mitglied des Vereinsvorstands und kümmert sich um Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising. Nach vielen Jahren in Dresden lebt er heute in Berlin.

Tags: vor Ort · Other posts by

8 Antworten bis jetzt ↓

Hinterlasse ein Kommentar